Evangelisch-lutherische

Kirchengemeinde 

St. Clemens-Romanus

Pfarrbüro

Hoyaer Straße 59

31608 Marklohe

 

Tel. 05021 3746
Fax 05021 63588 

 

 

Spendenkonto:

 

Konto IBAN: DE72 2565 0106 0000 3257 53

                     BIC:NOLADE21NIB

Kennwort “Kirchengemeinde Marklohe”

30 Jahre Besuchsdienstkreis Marklohe

Ein besonderes Jubiläum wurde kürzlich in unserer Kirchengemeinde begangen:  Seit 30 Jahren werden ältere Gemeindeglieder hier auch durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Geburtstag besucht!

Da aufgrund der Corona-Pandemie keine größere Feier möglich war, nutzte Pastorin Gabriele Matthias das regelmäßige Treffen im August, um sich bei den Mitarbeitenden mit einer Urkunde und einer Rose für die ehrenamtliche Arbeit zu bedanken.  Gerade in den vergangenen Monaten war der Besuchsdienst durch die bestehenden Einschränkungen nur schwer durchzuführen. Umso erfreulicher ist es, dass allen Jubilarinnen und Jubilaren die Grüße der Kirchengemeinde und der Mitarbeitenden dennoch übermittelt werden konnten. Wir freuen uns darauf, wenn die Besuche nach der Pandemie wieder uneingeschränkt möglich sein werden!

Wenn Sie Interesse haben, den Besuchsdienstkreis zu verstärken, nehmen Sie bitte Kontakt mit Pastorin Gabriele Matthias auf.

Beim Zusammensein im August wurde Jürgen Müller, Erika Schröter, Jutta Oestmann, Christine Kramp, Sigrid Hirsch, Edith Göbbert-Meyer, Marie-Luise Schwermann, Renate Glowatzki, Heide von Rode-Diezelsky, Lilly Wehrmann, Mathilde Kirchmann und Friederike Bomhoff für die Mitarbeit im Besuchsdienstkreis – teils von der ersten Stunde an! – herzlich gedankt. Es fehlen auf dem Foto Angelika Troje und Wolfgang Benthin.

Hier geht es zu unserer Seite "Licht in Sicht"

 

http://www.licht-in-sicht.net/

Schon gehört? 

Licht in Sicht goes Online

 

Bunte Scheinwerfer tauchen den Chorraum der Markloher Clemenskirche in ein intensiv farbiges Licht, die Altarkerzen sind angezündet, ein Stehtisch ist mit einer Rose geschmückt. Alles sieht so aus wie immer bei einem “Licht in Sicht!” - Gottesdienst, wären da nicht die Kameras und die Aufnahmemikrofone. Hier findet an diesem Sonnabend die Aufzeichnung des Gottesdienstes zum Thema “Hören” statt. “Der war für Anfang April geplant und wir hatten ihn fertig vorbereitet, als klar wurde, wir mussten en ihn absagen” sagt Elke Bormann vom Vorbereitungsteam: “Als auch der Termin Angang Juni ausfallen musste, ist die Video Idee entstanden.” 

Nacheinander kommen Mitglieder des Teams zur Kirche, um dort ihre Beiträge zur Wortmotette zum Thema aufnehmen zu lassen. Nach langen Wochen freuen sich alle über ein persönliches Wiedersehen und das gemeinsame Tun, wenn auch mit gebührendem Abstand. Hinter der Kamera steht Tobias Jentsch, der auch sonst für die Tontechnik während der Gottesdienste verantwortlich ist, weitere Projekte im Kirchenkreis organisiert und nun sein ganzes know how als Nachwuchs Kameramann und Ideengeber unter Beweis stellt. Christine Früchtenicht-Wydora, die gemeinsam mit Elke Bormann die Moderation des Gottesdienstes übernommen hat, sagt dazu: “Tobias hat uns unermüdlich motiviert, treibt das Projekt voran und investiert viele Stunden“.  Die Musik für den Gottesdienst wurde mit der kleinen “Licht in Sicht!” - Band (Dieter Dehmel, Lutz Ehlert, Bert Hengst, Lennard Thies) und den Sängerinnen und Sängern aufgenommen. Eine für alle, irgendwie befremdlich ungewohnt Situation, lebt doch die Stimmung des Gottesdienstes sonst vor allem vom kräftigen Mitsingen der Gottesdienstgäste. 

Das Video ist fertiggestellt und kann ab heute aufgerufen werden.

Das “Licht in Sicht!” - Team denkt derweil über ein neues Projekt Richtung Freiluftgottesdienst im Spätsommer nach. Mit Abstand und Hoffnung auf „richtigen Gesang“.